Eine Zweitplatzierung ist eine Präsentation außerhalb der Regalfläche

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Waren am POS – am Point of Sale – verkaufsfördernd zu präsentieren. Das gängige Sortiment bieten Geschäfte meist im Regal an; für Kunden ist dies die gewohnte Präsentation, die Produkte lassen sich einfach erkennen und einfach entnehmen. Möchte ein Händler aber mehr Aufmerksamkeit auf seine Waren lenken, sind andere Präsentationsformen gefragt.

Besuchen Sie
heute unseren
Showroom
Displayground Showroom
oder
Lassen Sie
sich von Uns
beraten
Displayground Beratung

Zweitplatzierung

In diesem Fall kommt zum Beispiel die sogenannte Zweitplatzierung zum Einsatz.

Bei der Zweitplatzierung handelt es sich keinesfalls um eine Platzierung an einem Ort „zweiter Wahl“. Ganz im Gegenteil: Verstanden wird unter der Zweitplatzierung eine stärker verkaufsfördernde Präsentation der Waren außerhalb der Regalfläche. An einem anderen Standort im Laden werden die jeweiligen Produkte also zum zweiten Mal aufgestellt – im Gegensatz zur Sonderplatzierung, die Waren ausschließlich auf speziellen Displays zum Verkauf anbietet. Zweitplatzierungen finden sich zum Beispiel oft im Kassenbereich, wo sie zum Zugreifen „in letzter Minute“ verführen sollen, oder auch in Themeninseln: Im Sommer können Händler so zum Beispiel Grillzubehör, Grillsaucen und weitere Grillprodukte gesammelt verkaufsfördernd an einem Ort präsentieren.

Für die Zweitplatzierung kommen eine Reihe von verschiedenen Präsentationsformen zum Einsatz. Da Zweitplatzierungen meist dauerhafter aufgebaut werden, oft über mehrere Monate, nutzt man vor allem stabile und aufwendig gestaltete Displays zur Präsentation der Produkte. Zusätzliche Topper und Plakate lenken die Aufmerksamkeit zusätzlich auf die zweite Verkaufsfläche und wirken somit verkaufsfördernd.

Die Vorteile der Zweitplatzierung: Je häufiger ein Kunde die Ware, bzw. ein Produkt im Geschäft sieht, umso wahrscheinlich weckt es auch seine Neugier. Die einladend gestalteten Displays regen zum Zugreifen an und fördern auf diese Weise Impulskäufe. Besonders gute Wirkung haben Zweitplatzierungen, wenn sie in stark frequentierten Bereichen des POS angeboten werden.

Weitere Vorteile bei Displayground

Displayground realisiert das kreative Promotion-Konzept der Agentur komplett, und auf Wunsch auch in Teilbereichen. Das Besondere daran: Werbeagenturen bekommen von uns alles aus einer Hand und müssen nicht zahllose Dienstleister koordinieren. Wir recherchieren, organisieren, produzieren, konfektionieren und versenden. Und das mit dem gleichen Qualitätsanspruch wie der Kunde – dem höchsten.

  • Konfektionierung

    Lohnverarbeitung und Bestückung

    Konfektion nach Bedarf möglich.

  • Kommissionierung

    und Versand

    Lieferung nach Verteiler möglich.

  • Fragen

    Sie uns

    Wir helfen Ihnen gerne weiter.

  • B2B-

    Verkauf

    Verkauf nur an Firmenkunden.

Weitere Promotion Indoor Produkte

Besuchen Sie
heute unseren
Showroom
Displayground Showroom
oder
Lassen Sie
sich von Uns
beraten
Displayground Beratung