Besondere Effekte lassen sich mit UV-Lack erzielen

Damit Poster und andere Werbeträger ihre volle Wirkung entfalten, ist ein farbenfroher Druck notwendig. Anders als Öl- und Dispersionsfarben enthält UV-Lack keine flüchtigen Bestandteile, weder Wasser noch Lösungsmittel. Stattdessen besteht er zu 100 Prozent aus Festkörpern. Darüber hinaus enthält UV-Lack Fotoinitiatoren.

Druckprodukte
Besuchen Sie
heute unseren
Showroom
Displayground Showroom
oder
Lassen Sie
sich von Uns
beraten
Displayground Beratung

UV-Lack

Beim Druck tragen spezielle Maschinen den Lack auf den Untergrund auf und bestrahlen ihn anschließend mit UV-Licht. Dadurch zerfallen die Fotoinitiatoren, die Kunstharzteilchen im Lack vernetzen sich und der Lack härtet innerhalb sehr kurzer Zeit aus. Auf Wunsch lassen sich dem UV-Lack auch Effektpigmente beimischen.

UV-Lack zeichnen sich durch seinen besonders starken Hochglanzeffekt aus. Zumeist finden UV-Lacke als hochglänzende Klarlacke Verwendung. Der Lack lässt sich auch nur partiell auf den Untergrund auftragen, um bestimmte Bereiche des Werbebildes hervorzuheben. So bringt UV-Lack zum Beispiel die Kondenstropfen auf einer Getränkeflasche zum Glänzen oder hebt den Markennamen mit Hochglanzeffekt vom restlichen Bild ab.

Seltener kommen UV-Lacke als Matt-Effektlacke zum Einsatz. Die Verwendung von UV-Lack ist etwas kostenintensiver als Dispersionsfarbe. Dafür erzielt der Hochglanz-Lack aber auch eine eindrucksvolle Wirkung. Bedrucken lassen sich mit UV-Lack vor allem Pappe und Papiere mit geringer Saugfähigkeit und glatter Oberfläche. Auch für das Bedrucken von Kunststoffen und Metalloberflächen findet der Lack Verwendung. Stark saugende Papiere und Pappe können den Glanzeffekt beeinträchtigen, da die Fotoinitiatoren zu stark ins Papier eindringen. Beim Druck ist außerdem darauf zu achten, dass der UV-Lack nicht in Rillen und Falzlinien gesetzt wird. UV-Lack wird nämlich vergleichsweise spröde und würde in den Rillen schnell aufplatzen.

Weitere Vorteile bei Displayground

Displayground realisiert das kreative Promotion-Konzept der Agentur komplett, und auf Wunsch auch in Teilbereichen. Das Besondere daran: Werbeagenturen bekommen von uns alles aus einer Hand und müssen nicht zahllose Dienstleister koordinieren. Wir recherchieren, organisieren, produzieren, konfektionieren und versenden. Und das mit dem gleichen Qualitätsanspruch wie der Kunde – dem höchsten.

  • Konfektionierung

    Lohnverarbeitung und Bestückung

    Konfektion nach Bedarf möglich.

  • Kommissionierung

    und Versand

    Lieferung nach Verteiler möglich.

  • Fragen

    Sie uns

    Wir helfen Ihnen gerne weiter.

  • B2B-

    Verkauf

    Verkauf nur an Firmenkunden.

Weitere Promotion Indoor Produkte

Besuchen Sie
heute unseren
Showroom
Displayground Showroom
oder
Lassen Sie
sich von Uns
beraten
Displayground Beratung