Faltbodenschachtel mit Einsteckdeckel und Seitenklappen am Rumpf

Solche oder ähnliche Bezeichnungen sind für Faltverpackungen gebräuchlich, aber umständlich. Um die Kommunikation zu erleichtern, nutzen Hersteller von Wellpappekartons und Verpackungen und ihre Kunden einen internationalen Code. Dieser sogenannte FEFCO-ESBO-Code erleichtert auch die Verständigung über Sprachgrenzen hinweg.

Verpackungen bedrucktes Klebeband
Besuchen Sie
heute unseren
Showroom
Displayground Showroom
oder
Lassen Sie
sich von Uns
beraten
Displayground Beratung

FEFCO-ESBO-Codes / FEFCO-Code

In Deutschland bezeichnet man den FEFCO-ESBO-Code auch einfach als „Internationalen Code für Versandverpackungen“.

Vergeben werden die eindeutigen und international verständlichen Definitionen für Wellpappekartons und Verpackungskonstruktionen, entwickelt wurde der Code in den 1960er Jahren von europäischen Industrieverbänden. Die FEFCO ist die Europäische Vereinigung der Wellpappehersteller; diese vergibt die Definitionen gemeinsam mit ESBO, der Europäischen Organisation für Vollpappe. Gelegentlich findet man noch die veraltete Bezeichnung FEFCO-Code.

So funktioniert der Code: Verpackungen aus Wellpappe oder Vollpappe erhalten eine vierstellige Nummer zugewiesen. Die ersten beiden Ziffern geben dabei die Grundform der Verpackung an:

  • 01 steht zum Beispiel für Rollen und Tafeln,
  • 02 für Faltschachteln,
  • 03 für für Deckelschachteln
  • 04 für Falthüllen und Trays,
  • 05 für Schiebeschachteln,
  • 06 für formfeste Schachteln,
  • 07 für fertig geklebte Schachteln.

Die aktuelle Auflage des FEFCO-ESBO-Codes enthält eindeutige Definitionen für rund 200 verschiedene Verpackungsformen. Der FEFCO-ESBO-Code folgt also einem ähnlichen Prinzip wie der ECMA-Code, berücksichtigt anders als dieser aber nicht nur Faltschachteln, sondern alle Verpackungsformen aus Wellpappe und Vollpappe.

Weitere Vorteile bei Displayground

Displayground realisiert das kreative Promotion-Konzept der Agentur komplett, und auf Wunsch auch in Teilbereichen. Das Besondere daran: Werbeagenturen bekommen von uns alles aus einer Hand und müssen nicht zahllose Dienstleister koordinieren. Wir recherchieren, organisieren, produzieren, konfektionieren und versenden. Und das mit dem gleichen Qualitätsanspruch wie der Kunde – dem höchsten.

  • Konfektionierung

    Lohnverarbeitung und Bestückung

    Konfektion nach Bedarf möglich.

  • Kommissionierung

    und Versand

    Lieferung nach Verteiler möglich.

  • Fragen

    Sie uns

    Wir helfen Ihnen gerne weiter.

  • B2B-

    Verkauf

    Verkauf nur an Firmenkunden.

Weitere Promotion Indoor Produkte

Besuchen Sie
heute unseren
Showroom
Displayground Showroom
oder
Lassen Sie
sich von Uns
beraten
Displayground Beratung