Das Rollup – Präsentieren in modernem Rahmen

Das Rollup ist eines der populärsten Werbemittel unserer Zeit. Das liegt sicherlich an einigen ganz speziellen Vorteilen, die Roll-ups so mit sich bringen: Einfacher Transport zum Einsatzort, schneller Aufbau, schneller Abbau und hervorragender Schutz des Werbebanners.

Rollup
Besuchen Sie
heute unseren
Showroom
Displayground Showroom
oder
Lassen Sie
sich von Uns
beraten
Displayground Beratung

Rollup

„Roll up“ kommt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie „aufrollen“ oder „zusammenrollen“. Das beschreibt die Funktionsweise eines Roll-ups bereits sehr gut. Denn prinzipiell ist es ein ausziehbares Werbebanner, bei dem die Standfläche (die Metallkassette aus leichtem Aluminium am Fuß des Banners) gleich 3 Funktionen erfüllt. Die Kassette beinhaltet einen Federmechanismus, der das Banner ordentlich und schnell aufrollt. Gleichzeitig verschwindet die licht- und blickdichte Folie komplett darin und kann so ganz einfach ruckzuck verstaut und schonend transportiert werden. Und damit nicht genug – die Metallbox ist gleichzeitig für die Stabilität des Banners verantwortlich, wenn die daran befestigten Metallfüße ausgeklappt werden. Bei soviel Vielseitigkeit wundert es auch nicht, dass das Rollup nicht nur unter einem Namen bekannt ist. Man kennt es heute auch als Rollbanner, aufrollbares Werbebanner, L-Banner oder Rollup Display.

Rollups sind ideal für wechselnde Veranstaltungsorte

Das besondere „Etwas“ dieser Art der Displaywerbung kann man indoor auf jeder Messe, jedem Kongress oder Event beobachten. Die Aussteller reisen an, nehmen Ihren Stand in Beschlag und ziehen als erstes ein Rollup hoch. Das geht so schnell und einfach dass man es fast nicht bemerkt! So selbstverständlich ist es mittlerweile fast geworden, dass Displaywerbung per Aufziehbanner präsentiert wird. Was allerdings nach dem Aufbau nicht übersehen werden kann ist die Werbebotschaft, die auf dem Plakat aufgedruckt ist. Was Sie dort aufgedruckt haben möchten, hängt wohl vom Einsatzort und Einsatzzweck ab. Hier kann Ihr Firmenlogo, ein Produktfoto oder Aktionsangebote abgebildet sein. Auf Jobmessen stehen oft Firmenlogo, ein Kurzportrait und die gesuchten Jobprofile auf den Bannerdisplays.

Der besondere Vorteil bei DisplayGround: Sie können beispielsweise in Großauflage Ihre Rollbanner für den Messeeinsatz produzieren lassen und gleichzeitig noch Teilauflagen individualisieren, z.B. für regionale Zwecke. Bei DisplayGround ebenfalls selbstverständlich: Schnelle Produktion innerhalb kurzer Zeit selbst bei Individualisierungswünschen. Und das alles zu einem absoluten Top-Preis!

Beeindruckend bedruckt – das Rollbanner

In der Regel sind die Roll-ups 850 mm breit und ca. 2000 mm hoch. Mannshoch steht das Banner da, zusätzlich noch gehalten von der rückseitig angebrachten Befestigungsstange, die die Grafikbahn straff spannt und in Form hält. Die Stange selbst ist in der Regel dreiteilig, so dass sie platzsparend in der Aluminiumkassette verstaut werden kann. Durchdacht bis ins Detail!

Diese Konstruktion ermöglicht einerseits noch einen unkomplizierten Ab- und Aufbau des Banners. Andererseits ist auf der Textilgewebefläche genügend Platz für Ihre „Message“. Wenn Sie hierfür etwas mehr Platz benötigen, dann gibt es etwas größere Rollbanner auch ab 1000 mm Breite. Diese Modelle werden dann in der Regel beidseitig bedruckt. Alleine dadurch entsteht bereits ein weiterer Produktnutzen, durch den Sie beispielsweise als Messeteilnehmer beim Aufstellen des Displaysystems im Vorteil sind: die beidseitige Bedruckung ermöglicht eine extrem flexible Positionierung – der perfekte Kundenstopper! Auch als Teil eines Messesystems kann das extra breite Roll-up dienen, wenn es entsprechend am Rand des Messestandes positioniert wird. So wirken beide bedruckten Flächen auf die Kunden!

Roll-ups – unendliche Vielfalt durch unseren Service

Ermöglicht wird dies durch die hocheffizienten Produktionsprozesse bei DisplayGround sowie die Ausschöpfung aller Vorteile des Digitaldrucks. Der Druck bzw. die Druckart versetzt und in die Lage, auf Ihre individuellen Wünsche einzugehen. Auch wenn das Roll-up-Banner prädestiniert ist für Großauflagen – selbst hier können wir viele unterschiedliche Varianten individuell auf die Banner drucken. Sprechen Sie uns an und wir beraten Sie gerne!

Nun kommt noch die Frage, wie Rollups transportiert werden können. Bereits klar ist, dass das Werbedisplay zu den mobilsten Vertretern seiner Kategorie zählt. Schließlich ist die Kassette nicht mehr so schwergewichtig ist wie früher, sondern aus dem viel leichteren aber gleichzeitig robusteren Aluminium hergestellt. Das spart schon mal sehr viel Gewicht ein. Das Ganze dann aber in der Hand durch die Gegend zu tragen, ist nicht nur umständlich, sondern wirkt auch etwas unprofessionell. Und so gibt es speziell entwickelte und maßgeschneiderte Transporttaschen, in die das gesamte Konstrukt (Aluminiumkassette samt innenliegendem Display) hineinpasst. Und selbst diese Transporttasche kann auch noch bedruckt werden, um ein insgesamt stimmiges Präsentationskonzept in der Tasche zu haben. Ein geschickt platzierter Reißverschluss und Trageschlaufen runden das Produkt ab.

Als Teil eines Messesystems (mehrere Roll-ups, Messewände, kombiniert beispielsweise mit Faltdisplays) haben sich diese Banner Displays bestens bewährt und auf dem Markt etabliert. Jetzt aber noch einmal zurück zu den Materialeigenschaften, denn die sind für die geplante Anschaffung eines Rollups durchaus wichtig. Die eigentliche Werbefläche, also wenn sie aus der Kassette herausgezogen und fixiert ist, kann aus verschiedenen Materialien hergestellt sein. Es gibt sie als PVC Banner und Display-Spezialfolie. Die verwendeten Materialien sind durchweg flammhemmend und entsprechend den aktuellen Brandschutzregelungen B1-zertifiziert. So steht einer flexiblen und intensiven Nutzung im Innenbereich nichts mehr im Weg.

Weitere Vorteile bei Displayground

Displayground realisiert das kreative Promotion-Konzept der Agentur komplett, und auf Wunsch auch in Teilbereichen. Das Besondere daran: Werbeagenturen bekommen von uns alles aus einer Hand und müssen nicht zahllose Dienstleister koordinieren. Wir recherchieren, organisieren, produzieren, konfektionieren und versenden. Und das mit dem gleichen Qualitätsanspruch wie der Kunde – dem höchsten.

  • Konfektionierung

    Lohnverarbeitung und Bestückung

    Konfektion nach Bedarf möglich.

  • Kommissionierung

    und Versand

    Lieferung nach Verteiler möglich.

  • Fragen

    Sie uns

    Wir helfen Ihnen gerne weiter.

  • B2B-

    Verkauf

    Verkauf nur an Firmenkunden.

Weitere Promotion Indoor Produkte

Besuchen Sie
heute unseren
Showroom
Displayground Showroom
oder
Lassen Sie
sich von Uns
beraten
Displayground Beratung